St. Maria - Wir stellen uns vor

Gemeindereferent Matthias Pohlner

 

Ich wurde 1967 als jüngstes von drei Kindern in Witzenhausen geboren. Bis zum Abitur 1987 lebte ich in Großalmerode. Anschließend studierte ich an der Gesamthochschule Kassel Lehramt für die Mittel- und Oberstufe für die Fächer Biologie und Katholische Religionswissenschaften.
Im Oktober 2001 begann ich das Studium an der KFH in Paderborn, mit dem Ziel, Gemeindereferent zu werden. Nach dem Diplomabschluss im Juli 2003 war ich in den Gemeinden St. Elisabeth in Hanau (Jahrespraktikum), Heiligste Dreifaltigkeit Neustadt (von der Assistenzzeit bis Sommer 2009) und St. Andreas Kassel tätig.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Begegnungen mit engagierten Christinnen und Christen jeden Alters, sehe aber für meine pastorale Tätigkeit einen besonderen Schwerpunkt vor allem in der Begleitung junger Familien und ihrer Kinder. Den Fortbestand und die Entwicklung der Kirche im Laufe des 21. Jahrhunderts zu unterstützen und mitzugestalten, sehe ich persönlich als wichtige Aufgabe in einer Gesellschaft, die von so vielen Veränderungen und Unsicherheitsfaktoren beeinflusst zu sein scheint.
Mein persönlicher Leitspruch findet sich in der Bibel bei Mk 11,24: „Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet – glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.“

Seit Juni 2016 bin ich verheiratet. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, beim Sport (Tennis und Volleyball) und mit Lesen, Musik und Musizieren.
Ich freue mich auf eine persönliche Begegnung!

Herzlich
Matthias Pohlner