St. Maria - Wir stellen uns vor

Diakon Michael Kräbs

 

Seit meiner Diakonenweihe im Jahr 2002 bin ich als sogenannter „Ständiger Diakon im Nebenamt“ den Gemeinden St. Maria und Maria - Königin des Friedens zugeteilt. Im Hauptamt bin ich Lehrer am Goethe-Gymnasium, wo ich auch versuche, der Beauftragung des Bischofs zur Schulseelsorge bestmöglich nachzukommen. Neben der Schule bin ich auch am Studienseminar Kassel in der Lehrerausbildung tätig.
Ich habe eine Familie: zwei Töchter und einen Sohn. Meine Frau Gaby ist als Apothekerin in Staufenberg tätig.
Als Schulseelsorger kümmere ich mich – über Konfessionen hinweg - in erster Linie um die etwa 1200 Personen am Goethe-Gymnasium. Schülerinnen und Schüler - aber auch Lehrkräfte und das städtische Personal - können sich in allen seelsorgerischen Belangen an mich wenden. Im letzten Jahr habe ich eine gut gefüllte tägliche Sprechstunde gehabt. Arbeitsschwerpunkte liegen in den Drucksituationen, die sich im häuslichen und schulischen Umfeld ergeben: Schulstress, Notendruck, Versetzungsangst, Mobbing, Scheidung der Eltern, häusliche Gewalt, Mobbing, Essstörungen, Borderline u. ä.
Auch die „klassischen“ seelsorgerischen Aufgaben wie Trauerverarbeitung, Trauerbegleitung, Sinnfrage und Lebensmut gehören in mein Aufgabengebiet. Über die Homepage der Schule und der Schülervertretung bin ich jederzeit ansprechbar. Eng verzahnt ist meine Arbeit mit den kooperierenden Stellen, insbesondere dem Jugendamt und dem Gesundheitsamt.
In der Gemeinde Bonifatius finden regelmäßig Schulgottesdienste unter meiner Leitung statt.
Für die Gemeindearbeit in St. Maria und Fatima bleibt somit nur noch ein kleines Zeitfenster. Besonders freue ich mich über den Predigtdienst am Wochenende und den Austausch mit den Jugendlichen in den Gemeinden, beispielsweise in der Firmvorbereitung.

Es grüßt Sie herzlich
Diakon Michael Kräbs