St. Maria - Kirchenmusik

Kirchenchor

Als 1904 vom damaligen Kuratus Burchard gegründeter provisorischer Gesangverein entwickelte sich der Kirchenchor St.Maria schnell, dem damaligen Wunsch entsprechend, "zu einer ständigen Einrichtung in der dortigen Rosenkranzkirche". So konnte der Chor mit einem Pontifikalamt am 1. Advent 2004 mit Stolz auf eine hundertjährige ununterbrochene Geschichte zurückblicken.

Auch heute noch sieht der Chor seine Hauptaufgabe in der musikalischen Gestaltung der Liturgie und der Pflege der klassischen Kirchenmusik. Geselligkeit und Gemeinschaftspflege sollen hierbei natürlich nicht vergessen werden. Die Mitgliederzahl bewegt sich zwischen 35 und 40 Sängerinnen und Sängern. Rund 2/3 der Chormitglieder sind nicht auf dem Gebiet der Pfarrei St.Maria wohnhaft, fühlen sich jedoch der Rosenkranzkirche und ihrer Musikpflege verbunden. Dies war der Grund warum durch Generalversammlungsbeschluß im Januar 2005 der Name des Chores in "Chor der Rosenkranzkirche" geändert wurde.

Neben der regelmäßigen musikalischen Liturgiepflege wirkt der Chor auch gerne in anderen Kirchen des Stadtgebiets und unterhält Kontakte zu Chören anderer Gemeinden.

Der Chor der Rosenkranzkirche probt dienstags von 19.30 Uhr - 21.30 Uhr unter der Leitung von Regionalkantor Thomas Pieper im Gemeindehaus.